Das Paar sollte vorher entscheiden, ob die Trauringe als Wertanlage gelten oder ob das Design wichtiger ist. Die goldenen Trauringe sind die Klassiker, sie sind auch heute noch sehr beliebt. Der Ring wird Jahrzehnte getragen, sodass es durchaus sinnvoll ist, sich für hochwertige Trauringe zu entscheiden. Das moderne Design ist daher nicht unbedingt zu bevorzugen, es ist ratsam, klassische Motive zu wählen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte passen
Paare, die heiraten, verfügen in der Regel nicht über ein umfangreiches Budget, die Ringe sind jedoch eine wichtige Anschaffung, die Vorrang hat. Jedes Paar berücksichtigt daher die Preise der Ringe. Die gemeinsame Entscheidung ist in dieser Angelegenheit relevant.
Goldene Ringe passen doch nicht so zum Teint? Dann ist Rosegold eventuell eine Alternative. Die Entscheidung über die Farbe der Eheringe wird gemeinsam getroffen. Die Ringe bestehen aus unterschiedlichem Herstellermaterial, die Auswahl ist enorm. Ringe aus Silber, Gold oder Weißgold sind durchaus empfehlenswert. Darüber hinaus haben sich Fabrikate aus Platin, Titan, Palladium oder Silber einen Platz in der Beliebtheitsskala erworben. Viele Paare bevorzugen einen Diamanten, der in unterschiedlichen Farben erhältlich ist. Es gibt farblose, schwarze, gelbe, blaue, grüne und braune Diamanten. Diese Edelsteine sind schon seit Jahrhunderten besondere Schmuckstücke.
Goldene Eheringe sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich:
• Gelbgold wird meistgekauft. Die gelbgoldene Farbe ist als zeitlos zu bezeichnen.
• Weißgold entsteht, wenn dem Gold unterschiedliche Metalle beigemischt werden, beispielsweise Palladium. Für den blassen Hauttyp passt Weißgold perfekt. Weißgold ähnelt zwar Platin, ist jedoch wesentlich günstiger.
• Rosegold verkörpert den Romantiker. Die Mischung Gelbgold und Kupfer ergibt den rosafarbenen Farbton.
• Rotgold wurde mehr Kupfer beigemischt als dies beim Rosegold der Fall ist. Häufig wird zusätzlich Silber verwendet. Je mehr Kupferanteil, desto rötlicher ist das Gold.
Auf die Breite und Größe der Ringe sollte ebenfalls das Augenmerk liegen, denn der Ring muss zu den Fingern und zur Hand passen.
Die Gravur
Die herkömmliche Gravur präsentiert den Namen und das Datum der Eheschließung. Einige Paare bevorzugen jedoch individuelle Sprüche. Der Spruch passt in seiner Länge zur Breite des Ringes? Der Ehering ist ein Symbol und etwas Besonderes, das ist jedem Brautpaar klar. Viele Paare entscheiden sich für römische Ziffern, diese sehen eleganter aus.
Ähnliche Ringe oder komplett unterschiedliche?
Früher waren die Eheringe ähnlich in puncto Herstellermaterial und Form. Viele Paare suchen heutzutage unterschiedliche Trauringe aus. Es ist grundsätzlich auf hochwertige Qualität und Strapazierfähigkeit der Ringe zu achten.
Platinringe?
Das Metall ist recht beliebt und hat sich bewährt. Platin punktet mit Hautverträglichkeit und eignet sich für Allergiker. Die natürliche Farbe von Platin verändert sich auch nach Jahren nicht. Bei Platin handelt es sich um ein extrem hartes Metall, die Ringe sind somit überdurchschnittlich strapazierfähig und abriebfest.
Einige Kaufkriterien sind bei Trauringen zu berücksichtigen:
• Die Eheringe werden täglich getragen, sie müssen stabil und unverwüstlich sein,
• die Ringgröße ist unbedingt vor dem Kauf zu überprüfen,
• für Frauen ist es besonders wichtig, passt der Ring zu dem vorhandenen Schmuck?
• Ist das Herstellermaterial geeignet?
• Sind die Ringe für das Paar erschwinglich?
Vier Kategorien sind maßgebend für die Wahl der passenden Trauringe: Die klassische Variante, Ringe mit ausgefallenem Design, individuelle Kombinationen und Ringe, die symbolische Merkmale enthalten.